top of page

Intensivworkshop Autismus-Spektrum für Ergotherapeut:innen

Das Wissen und der aktuelle Erkenntnisstand der Forschung über das Autismus-Spektrum sind in der Bevölkerung und auch bei Fachleuten leider noch zu gering verbreitet. Häufig wird die gesamte Bandbreite des Spektrums nicht gesehen. Dies führt dazu, dass viele Betroffene nicht erkannt werden und Unterstützungsangebote nicht ausreichend und in nicht ausreichender Qualität zur Verfügung stehen. Viele Menschen im Spektrum beschreiten einen langen Leidensweg und entwickeln zusätzliche komorbide Störungen, die ggf. vermeidbar gewesen wären.

Als Ergotherapeut:innen können wir einen großen Beitrag leisten, wir können unseren Blick schulen und mögliche Betroffene erkennen, sie in eine, für sie so wichtige, Diagnostik weiter verweisen, sie therapeutisch begleiten und ihr Umfeld beraten.

Als Therapeutin vieler Menschen im Spektrum, Mutter eines autistischen Kindes und Autistin ist es mir ein Herzensanliegen Aufklärung zu leisten und Kolleg:innen für dieses Thema zu sensibilisieren.

Ziel des Workshops ist es, Grundlagenwissen zu schaffen, mit Vorurteilen aufzuräumen, autistisches Wahrnehmen, Erleben und Denken greifbarer zu machen, es zu verstehen und auf Grundlage dieser Basis erste Ideen für Interventionen entwickeln zu können.

Neben theoretischen Inhalten wird es kurze Videos, praktische Übungen zum autistischen Wahrnehmen und Erleben, Fallbeispiele aus der therapeutischen Praxis sowie aktive Übungen zum Übertrag der Theorie in die Praxis geben.

Die Theorie ist relevant für die Arbeit mit Erwachsenen sowie Kindern. Die Fallbeispiele stammen aus der Pädiatrie. 

Inhalte im Überblick:

  • Theoretische Grundlagen (Definition, Prävalenz, Komorbiditäten, Diagnostik)

  • Aktueller Stand der Autismusforschung inkl. neurowissenschaftlichen Erklärungsansätzen

  • Autistische Symptome von unauffällig bis ausgeprägt

  • Erkennen und einordnen von Hinweisen für das Vorliegen eines Autismus-Spektrums

  • Auswirkungen und Folgen auf das Erleben und den Alltag der Betroffenen

  • Türöffner Diagnose

  • Screeninginstrumente mit Praxisbeispielen

  • Umgangstipps und Unterstützung autistischer Schüler:innen im Unterricht und der Therapie (Grundlagen zur Umfeldberatung)

  • Elternberatung

  • Überblick über Hilfsangebote für Menschen im Autismus-Spektrum

 

Neben dem Handout der Präsentation wird ein Beispiel eines pädiatrischen Erstbefundberichtes, verschriftlichte Praxisbeispiele, ein fünfseitiges Papier mit Ideen zur Förderung und Unterstützung von Kindern im Autismus-Spektrum im Unterrichtsalltag sowie eine Sammlung wertvoller Links und Literatur zum Autismus-Spektrum ausgehändigt.

Anmeldung für den 04./05.07.2025

Telefonnummer

+49 4186 69 69 899

E-Mail-Adresse

Danke für Ihre Nachricht!

bottom of page